Weddings

FAQ

Du Carlotta, ich hab da mal ne Frage… Na klar! Hier findet ihr schon einmal die wichtigsten Fragen zu mir, meiner Arbeit und der Buchung aufgelistet.

WIE WÜRDEST DU DEINEN STIL BESCHREIBEN?
Hochzeiten fotografiere ich grundsätzlich im Reportagestil. Das bedeutet, dass ich mich eher journalistisch und ruhig im Hintergrund aufhalte und den Tag so real wie möglich dokumentiere. Dabei achte ich auf einen künstlerischen Stil, sodass die Momente eures großen Tages zwar real, aber auch möglichst ästhetisch festgehalten werden. Natürlich gehören aber auch die unperfekten und spontanen Augenblicke eurer Hochzeit mit dazu. Gerade das Ungestellte verleiht den Hochzeitsfotos meiner Meinung nach einen gewissen Zauber. Mir ist es zudem sehr wichtig, dass ihr euch vor der Kamera wohlfühlt und euch so natürlich wie möglich verhalten könnt – so, als wäre ich gar nicht da. Demensprechend bin ich kein Fan von posierten, inszenierten, stark retuschierten und gestellten Fotos. Aber keine Sorge: Auch wenn ich eine natürliche und ungestellte Bildsprache bevorzuge, werden auch die klassischen Gruppenfotos für das Hochzeitsalbum nicht fehlen. Außerdem arbeite ich zumeist mit natürlichem Licht („available light“). Der Blitz kommt dementsprechend eher erst abends auf der Party zum Einsatz.

WIE LÄUFT DIE BUCHUNG BEI DIR AB?
Nach einem ausführlichen Vorgespräch klären wir gemeinsam alle offenen Fragen und ermitteln das passende Angebot für euch. Außerdem erhaltet ihr von mir einen Fragebogen, in dem ich alle weiteren Details, wie bspw. Adressen und Ablauf eurer Hochzeit, abfrage. Um euch die Termine zu sichern und den Vertrag für beide Seiten verbindlich zu machen, wird eine Reservierungsgebühr erhoben. Erst nach Eingang der Anzahlung wird euer Termin fix von mir geblockt. Der Restbetrag, inklusive der Reisekosten, ist dann innerhalb einer Woche nach eurer Hochzeit zu leisten. Wenige Tage vor eurem großen Tag melde ich mich wieder bei euch und wir gehen noch einmal abschließend euren Tagesablauf gemeinsam durch und klären die letzten Details. Natürlich stehe ich euch jederzeit für weitere Fragen oder andere Anliegen zur Verfügung und freue mich immer über eure Fortschritte bei der Planung zu hören.

WIE KOMMST DU ZU UNS?
Gerne reise ich europaweit direkt zu eurer gewünschten Location. Für die An- und Abfahrt betragen die Reisekosten 0,70 € pro gefahrenem Kilometer ab Göttingen. Die Auslagen erforderlicher Übernachtungen, Parkgebühren, sowie die Anreise mit der Bahn oder dem Flugzeug werden zzgl. in Rechnung gestellt.

WELCHES EQUIPMENT BENUTZT DU?
Ich verwende ausschließlich hochprofessionelles Kameraequipment mit mehreren Kamerabodies, wie der Nikon Z9 oder der Z7II und mehrere hochwertige Objektive. Falls die Technik ausfällt, habe ich immer Ersatztechnik dabei. Für genügend Speicherkarten und Akkus ist ebenfalls immer gesorgt.

WIE VIELE FOTOS BEKOMMEN WIR?
Das ist unterschiedlich und nicht so leicht zu beantworten. Die finale Anzahl der Fotos richtet sich nach unterschiedlichen Kriterien, wie der Auftragsart, der Dauer, dem Anlass und der Gästezahl. Das bedeutet, dass eine lange 12-stündige Tagesreportage mit Getting- Ready, Fist-Look, Trauung, Sektempfang, Gruppenfotos, Dinner, Tortenanschnitt, Eröffnungstanz und Party mit vielen Gästen und Locationwechseln tendenziell mehr Motive und Fotos ergeben als eine kürzere Hochzeit mit weniger Programm und Gästen. Generell gilt aber — Qualität vor Quantität. Erfahrungsgemäß erhaltet ihr dementsprechend pro Stunde ca. um die 50-100 Fotos. Bei einer kleinen 3-stündigen Reportage erhaltet ihr also um die 150-300 Fotos, bei einer 1o-stündigen Hochzeitsreportage um die 500-1000 Fotos. Manchmal aber auch etwas mehr oder weniger.

WANN BEKOMMEN WIR DIE FOTOS?
Bereits 1-2 Wochen nach eurem Shooting erhaltet ihr von mir eine kleine Auswahl eurer Fotos als Vorschau zusammen mit der Rechnung. Die gesamten Fotos bekommt in der Regel 10-12 Wochen nach eurem Termin.

WIE BEKOMMEN WIR DIE FOTOS?
Die Fotos werden euch in einer passwortgeschützten Onlinegalerie zum Download zur Verfügung gestellt. Optional habt ihr außerdem die Möglichkeit, ergänzend eine Holzbox mit USB-Stick und Fotoabzügen gegen einen Aufpreis zu buchen.

BEKOMMEN WIR DIE ORIGINALFOTOS?
Nein, das nicht. Da ich alle Fotos im „RAW-Format“ aufnehme, können die riesigen rohen Datensätze ohne die passenden Spezialprogramme gar nicht geöffnet, ausgedruckt oder gepostet werden. Genauso wie die Filme analoger Kameras, die erst im Labor entwickelt werden müssen, müssen auch Raw-Dateien von mir, wenn auch digital, entwickelt werden. Darüber hinaus unterliegt der Auswahl- und Bearbeitungsprozess meiner künstlerischen Arbeit. Dementsprechend werden schlecht getroffene Fotos (z.B. unscharf, Augen zu, überbelichtet etc.) im Vorfeld auch aussortiert, sodass ich nicht alle aufgenommen Fotos herausgebe. Ihr erhaltet die schönste Auswahl eurer Fotos im hochauflösenden JPG-Format.

RETUSCHIERST DU DIE FOTOS?
Da ich einen natürlichen Bildlook bevorzuge, eher ungern. Damit möchte ich mir keine Arbeit ersparen, sondern möchte euch und eure Hochzeitsreportage so authentisch und natürlich zeigen, wie möglich. Eine dezente Grundretusche der Fotos ist bei Bedarf aber Bestandteil des Nachbearbeitunssprozesses. Falls ihr einen speziellen, kleinen Retuschewunsch habt, teilt mir das bitte unbedingt im Vorfeld mit. Ich werde versuchen eure Wünsche so gut es geht umzusetzen.
Für eine nachträglich gewünschte oder aufwändigere Retusche einzelner Fotos über Photoshop berechne ich einen Aufpreis. Da aufwändigere Retuschen pro Foto bis zu einer Stunde Arbeitszeit bedeuten können, bitte ich um Verständnis, dass nicht jedes einzelne Foto der gesamten Reportage einem aufwändigen Retuscheprozess unterliegen kann.

KANNST DU IM NACHHINEIN NOCH ETWAS AN DEN BILDERN KORRIGIEREN, BEARBEITEN ODER RETUSCHIEREN?
Nach Aushändigung der Fotos, habt ihr innerhalb von 7 Tagen Zeit, mir eure Korrekturwünsche zuzusenden. Kleinere, einzelne Retuschen und Farb- und Helligkeitskorrekturen sind hierbei möglich. Ich werde dann versuchen, eure Korrekturwünsche so gut es geht umzusetzen. Nach Ablauf der sieben Tage oder bei aufwändigeren Retuschewünschen erhebe ich einen Aufpreis. Bitte habt Verständnis, dass extreme Eingriffe, wie komplette Stilveränderungen und unrealistische Photoshopwünsche nicht umgesetzt werden können.

WIE DÜRFEN WIR DIE FOTOS NUTZEN? DÜRFEN WIR DIE FOTOS IM INTERNET POSTEN?
Na klar! Ihr erhaltet das einfache Nutzungsrecht der Fotos und dürft sie selbstverständlich gerne posten. Solange die Fotos nachträglich nicht bearbeitet und ausschließlich für private Zwecke genutzt werden, freue ich mich riesig, wenn ihr eure Bilder im Internet teilt. Bitte markiert meine Website oder meinen Instagram-Account gerne (z.B. Foto: www.carlottasophia.de oder @carlotta_sophia).


WAS IST, WENN DU KRANK WIRST?
Glücklicherweise ist es bis jetzt noch nicht vorgekommen, aber natürlich bin ich auch nur ein Mensch und kann erkranken oder mich verletzen. Falls ich ausfallen sollte, kann ich nicht für meine Abwesenheit haften. Natürlich würde ich mich aber gemeinsam mit euch darum bemühen, nach einem Ersatz zu suchen und Kolleg:innen von mir zu kontaktieren.

WAS IST, WENN ES REGNET?
Sollte die Sonne nicht scheinen, ist es natürlich auch möglich, unter einem wolkenverhangenen Himmel und sogar bei leichtem Regen schöne Fotos draußen zu machen. Das sieht oft ziemlich toll aus und ist sogar besser als allzu grelles Mittagssonnenlicht. Sollte es nun aber in Strömen regnen, würde ich vorschlagen, die Shootings möglichst in den Indoorbereich zu legen. Auch hier sind wunderschöne Ergebnisse möglich, keine Sorge!

MEINE TOP 3 HOCHZEITS-TIPPS AN EUCH:

  1. Generell gilt — plant genügend Zeit für mich ein. Übertrieben formuliert: Es ist nicht realistisch, das Programm einer 12- stündigen Hochzeitsreportage in 3 Stunden umzusetzen und abzulichten. Das führt nur zu unnötigem Frust und Stress. Falls ihr unsicher seid, wie viel Zeit ihr für gewisse Programmpunkte einplanen solltet, könnt ihr mich natürlich jederzeit gerne fragen.
  2. Es muss menschlich passen. Mein Ziel ist es, dass ihr euch so gut es geht vor der Kamera wohlfühlen könnt. Deshalb ist es mir so ungemein wichtig, euch vorher in Ruhe kennenlernen zu dürfen. Eure Hochzeit ist euer großer Tag und ihr trefft die nicht ganz unwichtige Entscheidung, wer euch in euren privaten und emotionalen Momenten begleiten darf.
  3. Entscheidet nicht nur nach dem Preis. Neben der menschlichen Komponente sollte euch meine Arbeitsweise und mein Stil auch wirklich zusagen. Ihr übertragt eurer Fotografin eine große Verantwortung, denn die Fotos sollten euch auch nach Jahren noch gefallen und immer wieder wunderschöne Erinnerungen wecken. Ihr investiert deshalb auch in die Zeit.
Share